Breitensport im RVF

Termine der Wanderfahrten

Einladung zur Tageswanderfahrt "Untersee-Seerhein" am Sonntag, den 21. Juli 2019

Liebe Freunde des Wanderruderns,

Ich möchte Euch herzlich zu einer Wanderfahrt mit einem Kirchboot einladen, das ich von der Rudergesellschaft SeeMalRhein für den 21. Juli reserviert habe.

Zum Kirchboot:
Die ersten Boote diesen Typs wurden Mittel des 17. Jahrhundert in Finnland gebaut und dienten vorwiegend dem sonntäglichen Kirchgang. Paarweise sitzen 14 Ruderer und ein Steuermann in einem Boot. Durch günstige Form und dadurch, daß keine Ausleger vorhanden sind, lassen sich die Kirchboote auch sicher in rauen Gewässern rudern.
Die heutigen Kirchboote haben Rollsitze und erreichen gut Dauergeschwindigkeiten, wie dies von guten Breitensportbooten bekannt ist. Sie werden mit Riemen gerudert, die nicht auf- und abgedreht werden.

Zur Ausfahrt:
- Ruderstrecke 35-40 km
- Auf dem Untersee / Seerhein / Reichenau
- Mit Einkehr
- Start und Ziel: Rudergesellschaft See mal Rhein, Radolfzell
- Näheres zum Ablauf erfolgt später

Kenntnisse im Riemenrudern werden nicht vorausgesetzt. Norbert Findeisen, Vorsitzender von der RG See mal Rhein, wird uns auf der Tour begleiten. Er wird uns in die Handhabung des Bootes und der Riemen einweisen. Erfahrungsgemäß kommen Skullruderer, die Wanderfahrten von gleicher Distanz gut bewältigt haben, mit dem Kirchboot gut zurecht. Das gemeinsame Erlebnis steht bei dieser fahrt im Vordergrund.

Zur Teilnahme bitte melden per email. LTHR.CZRNY@gmail.com
Die Teilnehmerzahl ist auf 13 begrenzt.

Rudersportliche Grüße

Lothar Czerny