Trainer des RVF

Das RVF Trainer-und Ausbilderteam ist eine sehr erfahrene Crew, die Hand in Hand zusammen arbeitet. Hier findest Du sowohl den richtigen Ansprechpartner als auch ein Kurzprofil der aufgeführten Personen und Ihre Verantwortlichkeitsbereiche.

Jan Strempel

Seit dem 1. Oktober 2018 ist Jan Strempel als Rudertrainer beim RVF angestellt und für die Leistungssportler zuständig. Der 45-Jährige hat selbst mit 14 Jahren den Sport in Saarbrücken gelernt, wo er aufwuchs. Der ehemalige Rennruder beendete mit Anfang des Jurastudiums in Göttingen seine aktive Laufbahn und war nach dem Studium auch als Anwalt tätig. Nur: „Ich sitze nicht gerne im Büro“, sagt der RVF-Trainer. Ein Glück für unseren Traditionsverein, dass er 2015 von Berlin zurück nach Saarbrücken zog und dort die Landestrainerstelle übernahm. Denn nun hatte der Sport ihn wieder. In Friedrichshafen ist er seitdem dabei, wieder ein schlagkräftiges Ruderteam aufzubauen, das auf Regatten mit Ehrgeiz und Erfolg dabei ist.

Kontakt: 0 151 / 730 34 790


Thomas Weiler

Thomas Weiler ist seit vielen Jahre als Trainer für den RVF tätig und eine „sichere Bank“ für den Ruderernachwuchs im Verein. Er kümmert sich vor allem um die Kinder und ist stets bemüht, das Schülerrudern am Laufen zu halten. Jedes Jahr im Frühjahr gibt es Ruderkurse, um interessierte Jungen und Mädchen für den Sport zu begeistern. Thomas Weiler hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit unseren Übungsleitern die „Jüngsten“ auszubilden und an das Rennrudern heranzuführen. Parallel betreut sein Team die Ruder-AG mit dem Graf-Zeppelin-Gymnasium oder das Seehasenrudern.

Kontakt: 0 160 / 305 66 33