Mannheim: Saisonstart mit drei Siegen

Die Mannheimer Regatta ist alljährlich ein erstes Saison-Highlight, bringt sie doch nach der langen Wintersaison erste Aufschlüsse über den aktuellen Leistungsstand der Athleten.
Unsere drei Junioren wollten es wissen und waren auf die Konkurrenz aus ganz Süddeutschland gespannt. Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern waren zu Gast im BaWü-Land, und die Ergebnisse zeigen Sportlern und Trainern, wo man steht – für uns besonders wichtig, konnte man doch in diesem Frühjahr auf dem Bodensee wegen der schlechten Wasserverhältnisse extrem wenig rudern.

Henri Morgenbesser und Felix Strauch starteten am Samstag über die 3.000-Meter-Langstrecke in einem Elf-Boote-Feld. Bei dieser Distanz zeigt sich besonders, ob die Grundlagenausdauer entsprechend trainiert wurde. Mit einem zweiten Platz bestätigte sich das Training und Ruderer und Trainer wissen sich auf dem richtigen Weg. Dieser Weg bestätigte sich dann eindrücklich bei den 1.000-Meter-Rennen am Sonntag.
Felix in der Leistungsgruppe II mit einem souveränen Sieg und Bestzeit aller Läufe und Henri ebenfalls mit einem klaren Start-Ziel-Sieg in der Leistungsklasse III.
Gespannt konnte man danach auf das Doppelzweier-Rennen der beiden sein. Die Leistungsklasse II wurde klar gewonnen und in der Gesamtsumme der 13 gestarteten Boote war es am Ende wieder ein hervorragender zweiter Platz.
Nun geht es hochmotiviert ins Training für die Qualifikationsregatta zur Deutschen Meisterschaft. Diese wichtigen Rennen sind in Esslingen am 13. Mai.

Sein erstes Rennen über 1.500 Meter bestritt Linus Kilches im Leichtgewichts-Junioren-Einer. Gerade der Übergang von den 13/14-jährigen zu den Junioren der Altersklasse B (15/16) ist für die jungen Ruderer eine besondere Herausforderung, weil sich in dieser Phase der sportlichen Entwicklung Trainingsaufwand und -intensivität doch merklich steigern. Linus hat diese Herausforderung erfolgreich angenommen und mit seinem zweiten Platz ist ihm ein guter Einstand gelungen.

Text: Bernhard Strauch, Bild: Oscar Paulus

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport