Alles neu macht der ….

Auch wenn der Mai auch noch eine Weile weg ist, in unserer Werkstatt ist auch im Winter einiges los – unser Bootswart Joachim Thiesemann ist fest bei der Arbeit!

Ein großer Teil unserer Rennboote ist über 20 Jahre alt. Nachdem die Rennboote nicht kontinuierlich gefahren werden, sind sie durchweg technisch noch in Ordnung, brauchen aber nach dieser langen Zeit dringend eine optische Aufarbeitung. Dabei werden auch kleine „Macken“ im Bootsrumpf fachmännisch repariert.
Joachim hat erst kürzlich auf einem Lehrgang des Landesruderverbands Baden-Württemberg in Konstanz das Know-how für solche Arbeiten gelernt und freut sich sichtlich, dies nun anwenden zu können. Fachmännisch geht er an die Arbeit und spart uns dabei eine Menge Geld. Eine Überholung in einer Ruderbootwerft kostet für einen Einer schnell mal mehr als 2.000 Euro, der Hin- und Rück-Transport noch gar nicht berücksichtigt.

Angefangen hat Joachim seine Arbeit mit dem Skiff „Perdurabo“ (lat. für „Ich will aushalten“).
Das gelbe Empacher-Boot für Leichtgewichte ist Bauahr 2001 und sieht jetzt wieder aus wie neu.

Das fertige Boot aus der Werkstatt geholt und schon das nächste Boot hinein!
„Pati volo“ (lat. für „Ich will leiden“), ebenfalls ein gelbes Empacher-Boot (Bj. 1996), ist jetzt dran. Nach 27 Jahren hat auch dieses Skiff eine Auffrischung bitter nötig und wer weiß, wie es weitergehen wird – Arbeit gibt es noch genug!

Text und Bild: Bernhard Strauch

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport