Neue Satzung verabschiedet – neue Ehrenmitglieder ernannt – neuer Coastel-Zweier kommt im Sommer

Die Verabschiedung der Neufassung unserer Satzung war der große Punkt bei der Jahreshauptversammlung. Doch auch sonst gab es bei den Rück- und Ausblicken viel Interessantes.

Unser erster Vorsitzende Ingo Schimmelpfennig begrüßte zu Beginn alle anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenmitglieder und den Ehrenpräsidenten (die auch alle anwesend waren!) sowie den Gast Bern Kuhn, Ehrenvorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg sowie des Ruderclubs Überlingen, stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gedachte mit den anwesenden Ruderern und Ruderinnen des kürzlich verstorbenen Mitglieds Ludwig Klethe-Bauer.

Es folgten die Berichte aus den Vorstandsressorts. Für den Breitensport wird die Anschaffung eines neuen Coastal-Zweiers von Patrick Haas angekündigt, die Lieferung erwarten wir noch diesen Sommer.

Bei der Vorstellung des Berichts aus dem Leistungssport wurden den Medaillengewinnern der vergangenen Saison die „Schecks“ aus dem zweckgebundenen Nachlass von Elmar Reisch unter viel Zustimmung und Applaus übergeben.

Der Bericht des Finanzvorstandes zeigte eine wieder erstarkte Einnahme aus den Bewirtungen nach den Coronajahren, so dass im Vergleich zum Vorjahr ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Der Verein steht finanziell gesund und solide da. Die Kassenprüfung ergab keine Auffälligkeiten, Kassenprüfer und Vorstände werden für das vergangenen Geschäftsjahr von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Finanzvorstand Stefan Dormeyer weist noch einmal darauf hin, dass er im nächsten Jahr für die Wahlen nicht mehr kandidieren wird und ruft Interessenten für dieses Ressort auf, sich baldmöglichst zu melden, damit eine Einarbeitung erfolgen kann.

Auch wurde ein Antrag (rechtzeitig eingegangen) besprochen:  die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Gleich vier Ruderkameraden wurden zu neuen Ehrenmitgliedern in Anerkennung ihrer lebenslangen Verdienste um den Verein einstimmig gewählt: Bernhard Strauch, Karl-Heinz Schnell, Uli Ahner und Robert Welz Senior. In einem weiteren Beitrag auf der Homepage stellen wir diese vier und ihre Verdienste um den Verein ausführlicher vor.

Neufassung Satzung Verein: Nach der Vertagung bei der JHV im Frühjahr 2022 und dem Auftrag, entsprechend Expertise von außen einzuholen, wurde dem entsprochen und Bernd Kuhn vom LRV hinzugezogen. Nachdem diese bereits die LRV BaWü Satzung als auch vielen Vereinen bei diesem Thema geholfen hatte, war Kuhn auch für uns tätig und hatte im Vorfeld mit dem Vorstand die neue Satzung entworfen. Ingo Schimmelpfennig übergibt zur Erörterung der wesentlichen und gravierenden Änderungen an Bernd Kuhn, der diese vorstellte und Fragen aus der Runde dazu beantwortete. Am Ende wird die Neufassung der Satzung mit drei Enthaltungen von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder verabschiedet.

Zum Abschluss wird noch einmal auf die anstehenden Termine hingewiesen: Arbeitseinsatz, Anrudern und das erstmals nach langen Jahren wieder im Bootshaus ausgetragene „Sommernachtsfest“ im Juli, bevor Ingo Schimmelpfennig dann mit einem dreifachen Hip-Hip-Hurra die Versammlung gegen 21:30 Uhr beendet.

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport