Step by step nach vorne . . .

Jungen RuderInnen, die sich das Saisonziel Nationalmannschaft vorgenommen haben steht ein langer Weg bevor. Im Laufe der Saisonvorbereitung gilt es mehrere Zwischenstationen zu bestehen. Eine dieser Stationen ist der 2.000 Meter-Ergotest in der Pflichtzeit von 7.18 Min. Ohne diesen Wert erreicht zu haben, ist ein Einsatz in der Nationalmannschaft nicht möglich. Dieser Wert ist bis 31. März der laufenden Saison abzuliefern. Nachdem unser „Aushängeschild“ Leonie Goller dem Wert beim Ergo-Cup Rhein-Neckar schon sehr nah gekommen ist, galt es nun, den „Sack zuzumachen“! Daß dazu unser Landestrainer Ralf Kockel extra aus Breisach angereist ist zeigt, welchen Stellenwert Leonie in seinen Planungen für die Saison 2023 einnimmt. Mit 7.16,5 Minuten hat Leonie die Prüfung souverän bestanden. Auch wenn es nur ein Teil der Qualifikation ist, zeigt der Erfolg, daß Leonie auf dem richtigen Weg ist – vor allem weil sie zusammen mit ihrer Partnerin aus Mannheim im Herbst die Langstreckenprüfung über 5.7 km in Breisach souverän als schnellstes Boot absolviert hat.
Weiter geht es nun mit der Frühjahrs-Langstrecke Ende März ebenfalls in Breisach, ehe Ende April der DRV-Frühtest auf nationaler Ebene in Brandenburg die derzeitige Position der süddeutschen Crew aufzeigen wird. Dazwischen liegt noch ein Trainingsslager über Ostern in Breisach.
Trainer Bernhard Strauch und der gesamte RVF wünschen Leonie weiterhin einen erfolgreichen Saisonverlauf

Leonie und Landestrainer Ralf Kockel nach erfolgreichem Ergotest.

Text und Bild: Bernhard Strauch

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport