Update: Erneute Lockerungen ab dem 01. Juli für unseren Ruderbetrieb

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

Die Landesregierung hat in Abstimmung mit den Sportbünden in Baden-Württemberg weitere Lockerungen beschlossen. Diese erlauben uns im Wesentlichen, den Ruderbetrieb auch für Grossboote wieder freizugeben.
Wir bitten aber vorsorglich um Verständnis, dass im Rahmen der allgemeingültigen Regeln einige weiterhin Bestand haben – daher hier nochmal die komplette Auflistung dessen, was möglich ist und was nicht:

Anzahl erlaubter Personen, Ruderbetrieb & Nachverfolgen der anwesenden Personen:

  • Auf unserem Gelände dürfen sich nun gleichzeitig 20 Personen aufhalten (da wir als Nicht-öffentlicher Raum gelten) – ohne Einschränkung der Anzahl der Haushalte.
  • Dies gilt auch, um sich vor oder nach dem Rudern zu treffen.
  • Rudern ist in allen Bootsklassen wieder freigegeben. Bei den Gruppen (Leistungs- oder Breitensport), die sich sehr häufig zum Rudern treffen, ist eine Vermischung zu vermeiden. Siehe auch separater Anhang der Sportordnung Baden-Württemberg
  • Skulls/Riemen sind nach dem Benutzen gründlich zu desinfizieren.
    BITTE nicht vergessen!
  • Sollten mehrere Boote gleichzeitig zu Wasser gelassen werden oder vom Wasser kommen: Nehmt bitte Rücksicht und gebt Euch gegenseitig Zeit – eine Ansammlung von vielen am Steg oder in der Bootshalle ist zu vermeiden.
  • Eine Voranmeldung über die Google-Liste entfällt ebenfalls – wie bisher ist es aber wichtig, sich weiterhin für den Ruderbetrieb oder auch sonstige Aktivitäten (Kraft-, Ergoraum, Arbeitseinsätze etc.) im Fahrtenbuch vor Aufnahme des Sportbetriebs einzutragen und sich danach auszutragen. Wir haben als Verein eine NACHWEISPFLICHT.

Training und Aufenthalt in den Innenbereichen:

  • Bei Schlechtwetter/-wasser können die Ruder-Ergometer in die Bootshalle gestellt werden: Die Tore müssen dabei geöffnet sein, zwischen den Geräten ist sehr großzügig Abstand zu halten und das Gerät ist nach Gebrauch gründlich zu desinfizieren. Im Ergometerraum können weiter 3 Personen (inklusive Trainer/Betreuer) bei geöffnetem Fenster trainieren.
  • Zu folgenden Zeiten ist der Ergometer- und der Kraftraum für die Leistungssportler reserviert:

    ▪ Mo 18-20 Uhr
    ▪ Mi 17-20 Uhr
    ▪ Do 17-19 Uhr
    ▪ Fr 16.30-19.00 Uhr
    ▪ Sa 8.00-10.30 Uhr

    Evtl. noch andere trainierende Mitglieder müssen zu diesen Zeiten den Raum verlassen, wenn die Trainingsgruppen diese benutzen wollen. Wenn die Trainingsleute auf dem Wasser oder beim Laufen sind, können die Räume natürlich verwendet werden. Auch Ergos können in die Halle gestellt werden, soweit welche verfügbar sind.
  • Der Kraftraum darf ebenfalls mit maximal 3 Personen inklusive Betreuer benutzt werden. Auch hier sind alle Geräte, Hanteln, Bänke etc. gründlich zu desinfizieren.
  • Veranstaltungen finden nach wie vor nicht statt (es bleibt bei der Absage des Sommerfests) – auch können für Juni/Juli keine privaten Veranstaltungen durchgeführt werden (Buchungen ab August sind unter Vorbehalt möglich).
  • Allerdings ist der Clubraum wieder geöffnet – es gilt auch hier die Abstands- und maximal 20 -Personen-Regel. Bitte haltet Euch für das Getränk nach dem Sport bevorzugt im Freien auf. Wir legen eine formlose Liste auf der Theke aus, bitte tragt Euch unbedingt dort ein.
  • Die Duschräume können ebenfalls wieder benutzt werden, aber auch hier bitte mit Abstand und gegenseitiger Rücksicht.

Allgemeines:

  • Betreten des Vereinsgeländes ist nur für Personen erlaubt, die NICHT unter
    Infektionen der Atemwege leiden, keine erhöhte Temperatur haben und die letzten 14
    Tage nicht in Kontakt zu einer Corona-infizierten Person standen
  • Typische Krankheitssymptome sind Fieber (>37.4Grad), trockener Husten, Geruchssowie Geschmacksstörungen, Bindehautentzündung, leichter Durchfall, Müdigkeit
    oder Kurzatmigkeit
  • Der gesetzlich geltende Mindestabstand von 1,5 m ist weiterhin einzuhalten. Wo es
    nicht möglich ist, MUSS eine Atemschutzmaske getragen werden.
  • Jeglicher Körperkontakt ist weiterhin zu vermeiden.

Als Verein empfehlen wir außerdem die “Corona-App” herunterzuladen über die einschlägigen App-Stores Eurer Telefonhersteller/-betreiber. Diese kann uns allen helfen, bei einer Infektion schnell die Meldung an alle Mit-Sportler herauszugeben.
Ich möchte mich für die bisherige Einhaltung der Regelungen bedanken und hoffe auch weiterhin auf Euer Verständnis und die Beachtung der Vorgehensweisen.

Für den Vorstand
Ingo Schimmelpfennig

Anhänge

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Verein  // Schlagwörter: ,