Verein heißt: Miteinander etwas machen

Bild: RVF

Friedrichshafen (ga) Im 98. Jahr seines Bestehens erlebte der Ruderverein Friedrichshafen (RVF) eine ungewohnt einmütige und zufriedene Jahreshauptversammlung, die trotz Beitragsanpassung und Neuwahl des gesamten Vorstands nur eine gute Stunde dauerte.

Rupert Baur, Vorsitzender des RVF, blickte einführend kurz auf die Saison 2009 zurück, die mit 80 400 geruderten Kilometern und insgesamt 3150 Bootsfahrten von fleißigen Ruderern zeugte. Mit der fünften Seehasen-Regatta für Siebtklässler aus Häfler Schulen, Ruderkursen für mehr als 30 Kinder und Jugendliche sowie mehr als 70 Erwachsene, Schüler-Rudern für rund 50 GZGlern bewies der Verein, dass er große organisatorische Aufgaben aus eigener Kraft bewältigen und die Freude an diesem Sport an viele weitergeben kann. Vier der dabei tätigen Mitglieder erwähnt Baur explizit, da sie nahezu täglich im Bootshaus seinen und den reibungslosen Ablauf maßgeblich gewährleisten: Den RVF-Ehrenvorsitzenden Manfred Welz, Claudia Kiechle, Karl Schlichtig und Eugen Hang.

Die beiden Trainer Hansjörg Meyer und Theo Bauner betreuten 2009 insgesamt 47 Ruderer auf Regatten: 63 Siege konnten die 31 Jugendlichen, sieben Aktive und neun Achterruderer erringen. „Emils Anliegen war, die zu ehren, die sich besonders angestrengt haben“, erinnerte Trudel Oltmanns an den legendären RVF-Trainer, bevor sie den Emil-Oltmanns-Preis an Fabian Herrmann und Fabian Heim überreichte, die jeweils 16 Siege in der vergangenen Saison errungen.

Anschließend legte Finanzwart Hubert Plössler Ausgaben und Einnahmen des Berichtsjahres vor und auch dort zeigt sich der RVF sehr solide: Mehr Einnahmen als erwartet, weniger Ausgaben als geplant (Verzicht auf Dachsanierung und Neuanschaffung eines Busses) brachten ein ansehnliches finanzielles Polster, das der RVF Anbetracht der Investitions- und Unterhaltungs-Aufgaben braucht.

Nach dieser Information wurde der Vorstand einstimmig entlastet und wenige Tagesordnungspunkte später auch in offener Wahl und einstimmig wiedergewählt. Manfred Welz erklärte danach, dass auch der 40-köpfige erweiterte Vorstand bereit sei, die bisherigen Aufgaben auch weiterhin zu übernehmen. „Verein heißt: Miteinander etwas machen“, appellierte Manfred Welz an die Versammlung, sich einzubringen. Die Jugendlichen hatten bereits im Vorfeld ihre neue Sprecher gewählt: Elisa Vetter und Fabian Herrmann.

Mit der moderaten Beitragsanpassung von beispielsweise 0,83 € pro Monat bei aktiven Mitgliedern „um die Gebäude-Instandhaltungskosten aufzufangen, das Trainerhonorar zu sichern, einen neuen Bus anzuschaffen und den alten zu reparieren, konnte alle Anwesenden leben und stimmten komplett dafür.

Die ersten Ruderer waren schon auf dem See zu sehen: Hermann Schneider hat in diesem Jahr bereits 300 Kilometer absolviert… und am 18. April eröffnet der RVF mit dem traditionellen Anrudern die Saison 2010.