Viel Wind und Wellen – aber toller Teamgeist !!!

Von links: Conrad Paulus, Hanna Arvaj, Alyssa Rauber, Karoline Wedler, Henri Morgenbesser, Felix Strauch, Linus Kilches und Oscar Paulus. Es fehlen Helen Dormeyer und Hanna Gumpoltsberger

Ein Versuch war es wert: Ostertrainingslager am Bodensee in Überlingen.
Die Jugendherberge nahe beim Bootshaus, die Überlinger Ruderkameraden tolle Gastgeber – wir konnten die gesamte Anlage inklusive Ergo- und Kraftraum nutzen, eigentlich hätte es richtig gut werden können. Das Ruderrevier am Untersee bietet im Normalfall beste Wasserbedingungen in alle Richtungen.

Besonders beliebt ist die Strecke entlang des Bodanrücks von Wallhausen bis Bodman. Hier ist das Wasser meist spiegelglatt – es sei denn, ein Sturm kommt – auch für die Einheimischen – überraschend auf. Dann gilt es, den rettenden Hafen von Wallhausen rechtzeitig zu erreichen und warten, bis der Bootshänger von der anderen Seeseite kommt! Auf dieses Erlebnis hätten auch die Überlinger Rennruderer, die mit uns unterwegs waren, gerne verzichtet !

Nichtsdestotrotz – unsere fünf Mädels und drei Jungs haben den widrigen Verhältnissen getrotzt und so viel wie möglich gerudert, der Rest der Trainingseinheiten wurde auf dem Ergometer, im Kraftraum oder beim Joggen absolviert. Und dann gab es ja auch noch die Überlinger Therme, eine Bowlingbahn und einen Filmabend – langweilig wurde es für unseren Nachwuchs nie.

Für die Trainer gab es Aufschluss über die aktuelle Leistungsfähigkeit der Ruder und Ruderinnen. Auch erste Erkenntnisse über Mannschaftsbildungen und Trainingsinhalte für die nächsten Wochen konnten gewonnen werden.

Für unsere Junioren Linus, Felix und Henri beginnt die Regattasaison schon am 22./23. April im Mühlauhafen in Mannheim mit Rennen über 1.000 / 1.500 / 3.000 Meter.

Text und Bild: Bernhard Strauch

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport