Weiterer Erfolg für Leonie Goller

Leonie Goller (ganz links) mit ihren Mannschaftskameradinnen auf der Siegertreppe der Regattastrecke München – Sieg bei der internationalen Juniorenregatta im Vierer ohne

Die internationale Münchner Juniorenregatta war der Auftakt für die deutschen Nachwuchsruderer und -ruderinnen der Juniorenklasse A (17/18 Jahre), die sich Chancen ausrechnen, auch international erfolgreich zu sein. Neben den deutschen Bundes- und Landeskader-Mitgliedern waren es die Junioren-Auswahlmannschaften aus Österreich, der Schweiz, England, Tschechien, Polen, Kroatien und Slowenien, die sich auf der Olympia-Regattastrecke in München bei besten Wasserverhältnissen trafen.


Nachdem alle deutschen Regionen am Start waren, brachten die Ergebnisse auch für die Bundes- und Regionaltrainer Aufschlüsse über das aktuelle Leistungsvermögen der deutschen Nachwuchsspitze.
Leonie Goller (im Bild links) war mit ihrer Mannheimer Partnerin Melina Lindemuth im Zweier ohne Stfr. und Vierer ohne Stfr. am Start. Im Vierer galt es zunächst, den Vorlauf erfolgreich zu überstehen. Drei Finalläufe (A-C) wurden ausgefahren und Leonie und Melina landeten mit ihren Partnerinnen aus Frankfurt im A-Finale gegen Boote aus England, Deutschland Nord, Nord-Ost und Bayern – also auch ein Überblick über die Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet.

Vom Start an führte die süddeutsche Renngemeinschaft das Feld an und behauptete sich gegen alle Angriffe auf den verschiedenen Abschnitten der 2.000-Meter-Strecke. Nachdem die Führung teilweise bis zu einer Länge betrug, wurde es im Endspurt doch noch etwas knapper, aber es reichte im Ziel für einen wichtigen Sieg. Neben der Freude über das tolle Ergebnis auch Motivation für die kommenden Wochen für die vier jungen Frauen. Und für den RVF wieder einmal ein tolles Ergebnis auf internationaler Ebene.


Im Zweier ohne hatten für den Sonntag 20 Boote gemeldet, das Rennen wurde in Abteilungen ausgefahren. Bundestrainer Adrian Bretting hatte die schnellsten deutschen Mannschaften in einen Lauf setzen lassen. Mit ihrem zweiten Platz haben Leonie und Melina ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Nur 2 Sekunden Rückstand auf das Boot aus Hanau bedeutet auch zweitbeste Zeit aller 20 Boote.

Die Regatten in Köln, Hamburg und die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Juni in Essen sind neben den Trainingswochenenden in Mannheim und Breisach das Programm der nächsten Zeit.

Text: Bernhard Strauch, Bild: Jan Philipp Strugies (Mannheim)

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport