Bodenseewoche in Konstanz

RVF: Die Häfler Ruderer im Renngemeinschaftsboot (in den blauen Trikots von links): Manuel Strauch, Jack Hilslip, Thomas Wagner, und Stefan Dormeyer.

Vier Ruderer vom Ruderverein Friedrichshafen (RVF) sind bei der Konstanter Bodenseewoche an den „3 Miles of Constance“ gestartet. Sie traten gemeinsam mit Ruderern aus Bad Waldsee im Renngemeinschaftsachter an. Die Häfler Thomas Wagner, Jack Hilslip, Manuel Stauch und Stefan Dormeyer haben eine Menge Erfahrung aufzuweisen – von der Teilnahme an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen bis hin zu diversen Titeln. Manuel Stauch und Stefan Dormeyer sind Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des RVF.

Im Prolog müssen die Achter zunächst 300 Meter im Sprint zurücklegen und werden dabei dem Publikum vorgestellt. Der Sprint ist enorm anspruchsvoll, da das technische Zusammenspiel im Boot von besonderer Wichtigkeit ist. Der Renngemeinschaftsachter fuhr hier zwar die schnellste Zeit von allen Booten, verlor nach Punkten aber aufgrund der Alters- und Geschlechterwertung knapp gegen die Damen vom Ruderclub Basel.

Die „3 Miles of Constance“ sind mit ungefähr fünf Kilometern Streckenlänge eine klassische Langstreckenregatta. Der Viereck-Kurs wurde im Massenstart auf Höhe des Konstanzer Hafens gestartet. Nachdem sich die Crew aus Friedrichshafen und Bad Waldsee auf den Streckenschlag von 30 Schlägen pro Minute eingefahren hatte, konnte sie sich mit zwei weiteren Booten mit deutlich jüngern Rudern etwas absetzen, jedoch dicht gefolgt von Würzburg, Luzern und Kreuzlingen. Die Kreuzlinger versuchten mit einem Sprint sich vorzulegen, fuhren allerdings zu dicht auf, wodurch es bei mehreren Schlägen zu Blattkontakten mit dem Renngemeinschaftsachter kam. Die Ruderer aus Waldsee und Friedrichshafen behielten aber die Nerven und blieben vorn.

Mit einer Glanzleistung vom Oskar Wild (Waldsee) am Steuer des Oberschwabenachters konnte das Boot bei der ersten 90-Grad-Wende die Renngeschwindigkeit mitnehmen und sich deutlich vom Verfolgerfeld mit den beiden Spitzenbooten absetzen. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Boot aus Kalsruhe. Platz drei hieß es schlussendlich für die Oberschwaben-Crew.

Video von der Bodenseewoche in Konstanz

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Verein  // Schlagwörter: