Drei Ruderer seit 60 Jahren dabei

Der Jahresempfang des RVF ist jedes Mal aufs Neue ein spannendes Zahlenspiel. Denn Anfang des Jahres lassen sich die Statistiken des vergangenen Jahres auswerten und präsentieren. Das Jahr 2014 bringt den Ruderern einen Rekord bei den gefahrenen Kilometern: 103.141 Kilometer legten die Sportler bei 3439 Fahrten zurück, das sind 13.000 mehr als 2011, dem Jahr mit dem bisherigen Höchststand. Diese Zahlen präsentierte der Vorsitzende Manuel Strauch den Mitgliedern beim traditionellen Empfang im Bootshaus. Zu diesem Anlass werden jährlich die Kilometersieger gekürt sowie Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Die meisten Kilometer legten 2014 Claudia Kiechle (3663) und Karlheinz Schnell (3399) im Ruderboot zurück. Bei den Jugendlichen hatten Sebastian Knoll (1477) und Lena Wypyrsczyk (2688) die Nase vorn.

Für 25 Jahre im Verein wurde Rupert W. Baur geehrt, er war bis vor einem Jahr noch im Vorstand für den Bereich Leistungssport verantwortlich. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Robert Aich, Karin Steier und Harald Selegrad ausgezeichnet. Alle drei waren einst in der Rennmannschaft aktiv. Auch Laszlo Witzmann und Edeltraut Maurer sind dem RVF seit 40 Jahren treu. 50 Jahre ist Rupert J. Baur im RVF – die vergangenen zehn Jahre fungierte er als Vorsitzender, vor einem knappen Jahr wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der Jugend war er erfolgreichen Rennruderer, es folgten zehn Jahre als Schlagmann im ZF-Achter, Motor des Masterruderns, seit vielen Jahren organisiert er die Hochrhein-Wanderfahrt. Auch Werner Burmester ist seit 50 Jahren Mitglied. Drei RVF-ler sind sogar schon seit 60 Jahren dabei: Karl-Heinz Thiele begann das Rudern 1955 im Rennachter. Willi Schacher war 12 Jahre Vorsitzender, ist heute Ehrenpräsident und immer noch aktiv. In seine Vorstandszeit fällt die Runderneuerung des Bootshauses. Kurt Uwe Schmidt-Clasen war erfolgreicher Rennruderer in Hamburg, nach seinem Wechsel an den Bodensee wechselte er in den Breitensport. Lange Jahre war er Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender. Seine Verdienste um den Verein wurden mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt.

Den Emil-Oltmanns-Preis für die beste Leistung bei den Rennruderern erhielten Leonie Heimpel und Lena Wypyrsczyk. Die beiden holten im Sommer den Titel bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Breisach im Doppelzweier.

RVF: Geehrt wurden unter anderem (von links) Karl-Heinz Thiele, Kurt Uwe Schmidt-Clasen und Willi Schacher (beide für 60 Jahre), den Emil-Oltmanns-Preis erhielten Leonie Heimpel und Lena Wypyrsczyk, die meisten Kilometer ruderten bei den Erwachsenen Claudia Kiechle und Karlheinz Schnell. Trudl Oltmanns übergab den Emil-Oltmanns-Preis. Die meisten Kilometer bei den Jugendlichen ruderten Sebastian Knoll und Lena Wypyrsczyk. Rechts Vorsitzender Manuel Strauch.
 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Verein  // Schlagwörter: