Fleiß zahlt sich aus: Ruderer Botka auf Platz zwei

Eine kleine Auswahl von Sportlern des Rudervereins Friedrichshafen (RVF) ist am Wochenende in Breisach bei der Kaderprüfung des Landesruderverbands Baden-Württemberg angetreten. Insgesamt 16 Athleten hatten sich in den Fasnachtsferien in einem Trainingslager auf die neue Saison vorbereitet. Auf der 5,3-Kilometer-Strecke galt es nun, sich für den Landeskader zu empfehlen. Eine gute Zeit bedeutet eine gute Grundlagenausdauer.

Mit Abstand bester Starter des RVF war Kristof Botka: Er zeigte mit einem souveränen zweiten Platz – von 37 Startern seiner Altersklasse – im Junioren B Einer (JM B 1x) eine hervorragende Leistung mit nur sechs Sekunden Rückstand auf das schnellste Boot. Dieses Ergebnis lässt auf eine gute Saison von Botka hoffen. Ein respektables Ergebnis erzielten Andreas Ludescher und Alexander Vorndran. Beide trainieren erst seit knapp sechs Wochen im technisch anspruchvollen Zweier ohne (JM B 2-). Mit einem sechsten Rang zeigten Sie sich in Reichweite der Konkurrenz. Vonrdran und Ludescher rudern überhaupt erst seit wenigen Monaten, so dass Steigerungen in der Saison zu erwarten sind.

Nicht am Start war Landesmeisterin Betül Cifci – sie muss aufgrund einer Knie-Operation noch eine Woche pausieren. Die übrigen RVF-Sportler werden voraussichtlich im April erstmals bei der Regatta Mannheim an den Start gehen.