Häfler Team beim Roseninsel-Achter

Am 30.September war es wieder soweit: Zum 30sten Mal wurde Deutschlands größte 8er-Regatta auf dem Starberger See gestartet. Zum zweiten Mal in Folge startete der RVF mit seinem Gig-8er „Karl Fränkel“ , ausschließlich besetzt mit Ruderinnen und  Ruderern aus dem Breitensport ohne Rennruderkarriere.

Das Team um Steuerfrau Ruth Hümmer und Schlagmann Günter Waldinger ging um 14:00 Uhr mit 22 anderen Booten in der vierten Rennabteilung an den Start. Bei auffrischendem Wind aus Nordost konnten die ersten 4 der insgesamt 12.3 km mit Schlagzahl von 26/min und einem  Maximalspeed von 16. 3 km/h während des Durchzugs flott runtergerudert werden. Die hohen Bugwellen eines die Regattastrecke kreuzenden Ausflugsschiffs brachten das Häfler Boot kurze Zeit später fast zum Stillstand, nur das präzise und besonnen ausgeführte Manöver unserer Steuerfrau sowie die Routine der gesamten Mannschaft verhinderten das Schlimmste. Nach 6 km wurden die beiden Wendebojen in einer günstigen Ausgangsposition auf der Innenbahn angefahren und ohne größere Probleme exakt umrundet. Während es dabei in anderen Booten zu lautstarken Streitigkeiten und dem Verlust eines Riemens kam, konnten die Häfler bei diesem Mannöver ihre Stärken voll ausspielen und 2 Boote hinter sich lassen. Nach der Wende war der Streckenschlag und die Bootsgeschwindigkeit schnell wieder erreicht. Der immer stärker werdende – jetzt-Gegenwind – und die damit immer höher werdenden Wellen mit teilweise Schaumkronen ließen das Rudern unter Maximallast zu einer technisch hoch anspruchsvollen Angelegenheit eskalieren. Ruth steuerte neben dem Boot gekonnt den Einsatz und die Aktivität der Mannschaft;- etwas ruhiger wenn das Wasser schlechter wurde und wieder kräftiger, wenn die Verhältnisse sich kurzzeitig besserten. 1000 m vor dem Ziel wurde der Endspurt eingeleitet und mit den letzten Reserven konnte 500 m vor dem Ziel noch ein Rennachter links liegen gelassen werden. Als fünftes der insgesamt 23 in dieser Abteilung gestarteten Boote erreichten die Ruderer des RVF schließlich das Ziel.

Das selbst gesteckte Ziel, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten wurde mit genau 1ner Sekunde erfüllt. In der gemeldeten Bootsklasse MM 8+x C Gig wurde der 2te Platz von 3 erzielt und in der Gesamtwertung der 25. Platz von 71 Booten in der Wertung.

Teilnehmer:
Ruderer (von Position 1 bis 8). Martin Neumann, Ivo Heine, Herbert Fetzer, Mathias Kraus, Helmut Härle, Joachim Thiesemann, Thomas Schäfer, Günter Waldinger. Steuerfrau: Ruth Hümmer. Ersatzmann David Hebbeker. Trainer Eugen Hangg.

Text: Joachim Thiesemann.

Bilder vom Roseninsel-Achter 2014

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Breitensport  // Schlagwörter: