RVF eröffnet Saison mit Anrudern

Bild: RVF

Rudern (sus) Mit dem traditionellen Anrudern startete der Ruderverein Friedrichshafen (RVF) am Sonntag in die Saison 2010. Um 10 Uhr traf sich eine ganze Armada von Booten, darunter drei Achter, an der Schlosskirche und fuhr dann gemeinsam zum Bootshaus am Hinteren Hafen zurück.

Dort zeigte sich einmal mehr, dass das Anrudern ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Rudervereins-Leben ist. Ein Großteil der 420 Mitglieder fand sich ein, gratulierte Irmgard Fechner zu 60 Jahren Mitgliedschaft im RVF und Birgit Resch zu vier Jahrzehnte Zugehörigkeit. Rupert Baur, Vorsitzender des RVF, konnte darüber hinaus an 20 Mitglieder des DRV-Fahrtenabzeichen überreichen. Dieses bekommen jene Ruderer, die mindestens 800 Kilometer in einem Jahr in einem Wanderboot absolvierten. Kilometer-König war 2009 Renate Schlag, die zum 28. Mal das Fahrtenabzeichen erhielt.

Die Kilometerleistung betreffend stehen die Rennruderer den fleißigeren Wanderruderern nur wenig nach, dafür haben sie wesentlich mehr Regattaerfahrung pro Saison. In diesem Jahr werden 42 Rennruderer in der blau-weißen Vereinskleidung an den Start gehen. Neben den Männern des Bodensee-Oberschaben-Achters, der in Renngemeinschaft mit dem RV Waldsee in der ersten Bundeliga startet, sind es sehr viele ganz junge Ruderer.

Sie alle haben ihren Saisonstart auf dem Wasser schon lange hinter sich: Schon jetzt weist das elektronische Fahrtenbuch 11.000 Kilometer seit dem 1. Januar aus. Hermann Schneider war am 1. Januar in einem Trimmi der Erste auf dem Wasser und Michael Bauner bringt es bereits auf 631 geruderte Kilometer.

Die Rennruderer starten am kommenden Wochenende in Richtung Mannheim zur ersten Regatta. „Wir werden viele Doppelzweier melden“, verriet RVF-Vorstandsmitglied Rolf Kolb, der für den Leistungssport zuständig ist.
Die erste Wanderfahrt führt die Häfler Ruderer am ersten Mai-Wochenende nach Überlingen und Ende Mai beginnen die neuen Ruder-Ausbildungskurse, für alle die es auch einmal probieren wollen.

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Verein  // Schlagwörter: ,