Stefan Dormeyer hat Traineramt beendet

Nach dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Junioren-Meisterschaften, hat Stefan Dormeyer seine Trainerarbeit im RVF beendet.

Nach dem überraschenden Weggang von Jan Strempel im Herbst 2020 ist Stefen Dormeyer als Trainer „ins kalte Wasser gesprungen“ und hat die fünfköpfige Juniorinnen-Truppe übernommen. In den 1990-er Jahren selbst einer der erfolgreichsten RVF-Rennruderer und WM-Teilnehmer wußte er aus eigener Erfahrung worauf es ankommt, wenn Jugendliche im Leistungssport vorne mit dabei sein wollen.

Als passionierter Riemenruderer lag es nahe, daß seine Mädels vom Skullen in den Riemenbereich wechselten und es bildete sich eine Zweierkombination mit Tochter Nora und Leonie Goller heraus. Katharina Bauer als Leichtgewichtsrudern landete im Einer und so wurde die Saison 2021 in Angriff genommen. Leonie und Nora ruderten sich alsbald in den Landeskader, den es für Leichtgewichte leider nicht gibt.

Stefan handelte völlig richtig, als er den Erfolg über das SÜDTEAM – quasi der „Nationalmannschaft“ von Baden-Württemberg suchte. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2021 in Essen startete seine Mannschaft im Vierer ohne Steuermann und Achter mit dem Ergebnis zweier Medaillen (Silber im Achter, Bronze im Vierer). Nachdem Leonie und Nora infolge Corona im unteren Jahrgang des Junior-B-Bereiches keine nennenswerten Rennen fahren konnten war dieses Abschneiden ein riesiger Erfolg für Mannschaft und Trainer.

DRV – Regatta Hamburg Stefan zusammen mit Tochter Nora

Abgerundet wurde die Saison mit dem besten Abschneiden für den RVF auf Landesmeisterschaften. Viermal bekamen Leonie, Nora und Katharina in Bad Waldsee die goldene Landesmedaille umgehängt und alle Siege wurden in überragender Manier herausgefahren.

Nachdem zu Saisonbeginn Tochter Nora das Rennrudern, überwiegend aus schulischen Gründen, beendete ruderte Leonie Goller zunächst mit wechselnden Partnerinnen im Zweier ohne, ehe sich eine Renngemeinschaft mit Mainz bildete, die mit einer Bronzemedaille auf der „Deutschen“ im Vierer mit Steuerfrau ebenfalls erfolgreich endete.

Auch wenn es nur eine kurze Periode der Trainerarbeit war, Stefan Dormeyer zeigte in seiner konsequenten Art seinen Schützlingen den Weg zum Erfolg auf, der die Sportlerinnen schnell an die deutsche Spitze brachte.

Möglich war dieses Engagement kurioserweise auch durch Corona, in Kurzarbeit und Homeoffice war der Zeitaufwand zu stemmen, jetzt wo das berufliche Engagement wieder mehr Einsatz fordert ist ein derart aufwendiges Ehrenamt nicht mehr zu leisten. Wie es nun im RVF weitergeht werden Leistungsausschuss und Vorstand besprechen müssen. Bis zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft Ende Juli in Breisach hat unser Leistungsport-Koordinator Bernhard Stauch die Trainingsgruppe übernommen

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport  // Schlagwörter: