Trainingswochenende der neu formierten Region Süd des Landesruderverbands

30 Jugendliche der Region Süd im Landesruderverband trafen sich am 21./22.02.2015 zum gemeinsamen Training in Radolfzell. Dabei sollten es 38 sein, 8 Ruderinnen und Ruderer aus Waldshut waren mit ihrem Trainer auf dem Weg nach Radolfzell, mussten noch in Waldshut eine Panne mit ihrem Vereinsbus hinnehmen und konnten daher nicht dabei sein. Als Region Süd haben sich neu formiert die Rudervereine aus Friedrichshafen, Gaienhofen, Konstanz, Waldhut, Radolfzell und Rheinfelden.

6 Vierer und 2 Zweier waren auf dem Wasser und absolvierten 4 Trainingseinheiten, davon drei bei besten Bedingungen. Die Einheit am Samstag Nachmittag wurde vom starken Westwind verkürzt. In wechselnder Besetzung wurde im Großboot geübt und anschließend an Land über Themen der Rudertechnik diskutiert. Neben der konzentrierten sportlichen Arbeit aller Beteiligten ist die Vereinsküche der Undine Radolfzell besonders zu erwähnen, die uns alle bestens versorgt hat.

Regionale Identität soll gefördert werden und nicht zuletzt soll möglichst schnell gerudert werden. Das nächste gemeinsame Trainingswochenende ist bereits terminiert. Direkt im Anschluss an den nun folgenden Frühjahrstest, die Langstreckenregatta in Breisach Ende März, wird wieder ein gemeinsames Training stattfinden. Dann bereits mit Blick auf die Mannschaftsbildung für regionale Regatten und für die Deutsche Juniorenmeisterschaft, die Ende Juni in Köln stattfindet.

Thomas Weiler

 // Veröffentlicht am  // Kategorie: Leistungssport  // Schlagwörter: