Nachwuchs beim RVF heißt „Sieben Schwaben“

Bild: RVF

Der Nachwuchs ist da: 14,98 Meter lang und 121,4 Kilogramm schwer ist das neue Baby des Rudervereins Friedrichshafen, sein Name ist „Sieben Schwaben“. Das neue Boot für die Breitensportler – ein Sechser, der sich auch für sieben Ruderer umbauen lässt – ist  beim traditionellen Anrudern des RVF getauft worden. Mit 24 Booten starteten 70 Sportler am Sonntag offiziell in die Saison – wieder boten sie ein eindrucksvolles Bild auf dem See beim ehemaligen Schlosshafen. Davon überzeugte sich auch Bürgermeister Peter Hauswald, der den Ruderern einen Besuch abstattete. Er schaute sich genau im Bootshaus um und versicherte, dass die Stadt den Verein weiterhin fördern wird.Vorsitzender Rupert Baur war es ein besonderes Anliegen, beim Anrudern fünf Mitgliedern zu danken, ohne die der Betrieb im Verein nicht funktionieren könnte: dem Bootswerkstatt-Team Claudia Kiechle und Karl Schlichtig, Trainer Theo Bauner, Ruderwart Eugen Hangg und Manfred Welz, den Baur schmunzelnd als „Überallwart“ titulierte. Weiter ging’s mit jeder Menge Lob für fleißige Ruderer: Rupert Baur und Renate Schlag, zuständig fürs Wanderrudern im Verein, vergaben die Leistungsabzeichen 2010. Dabei sagen Zahlen mehr als Worte: Ein Drittel der gesamten Ruder-Jahresleistung, nämlich 27.500 Kilometer, wurden von gerade mal 23 Ruderern erbracht. Zwei von ihnen haben auch dieses Jahr schon wieder ordentlich vorgelegt: Karl-Heinz Schnell hat bereits 960 Kilometer hinter sich, Claudia Kiechle 700. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Renz und Ingeborg Rehm geehrt.

Die Rennmannschaft startet mit 30 Sportlern – 17 Juniorinnen, zehn Junioren und drei Männern – in die Saison, betreut werden sie von den Trainern Hans-Jörg Maier und Theo Bauner. Rund 20 Regatten stehen 2011 auf dem Programm. Die Zeppelin-Universität stellt ebenfalls ein Team von Ruderern, die sich das ehrgeizige Ziel gesetzt haben, an der Deutschen Hochschulmeisterschaft teilzunehmen. Ein wichtiger Termin für die Ruderer ist das Seehasenfest, denn am Seehasenmontag steht die Schüler-Ruderregatta an. Im Vorfeld werden wieder Dutzende Jungendliche – 2010 waren es etwa 70 – für die Regatta fit gemacht. Viele der Häfler Schüler entdecken dabei ihre Liebe zum Rudersport und bleiben dabei.