Regatta Breisach (Juli 2010)

Bild: RVF

Während die Temperaturen am vergangenen Wochenende Rekordwerte erreichten, stand für die Rennruderer/-Innen aus Friedrichshafen der letzte Formtest vor der diesjährigen Landesmeisterschaft an. Das tropische Klima machte die Breisacher Ruderregatta zu einer Bewährungsprobe der besonders schweißtreibenden Art – der Breisgau zählt ohnehin zu den wärmsten Regionen Deutschlands.

Lea Arff und Betül Cifci starteten am Sonntag im Doppelzweier der 14-jährigen Mädchen. Ein 2. Platz mit nur eineinhalb Bootslängen Rückstand auf das Boot aus Marbach entschädigte die junge Häfler Crew für die Hitzeschlacht. Arff und Cifci starteten an beiden Wettkampftagen auch in den Renneinern. Während Arff – mit einer großen Steigerung am Sonntag – zweimal Rang 4 einfuhr, konnte sich Cifci bei den leichten Mädchen den 2. und 3. Platz sichern.

Für Teresa Brandau-Lopez, die aufgrund eines Auslandsaufenthalts erst spät in die Saison eingestiegen war, galt die Zielsetzung: Wettkampferfahrung sammeln! Sie erreichte am Samstag im Einer der Juniorinnen-B einen 5. Platz. Am Sonntag war für Brandau-Lopez sogar eine Steigerung auf Rang 3 möglich.

Valerie Marwaha und Elena Burkart starteten bei den Juniorinnen-B im leichten Doppelzweier. Im ersten Rennen am Samstag kamen sie noch mit vier Bootslängen Rückstand hinter dem Lindauer Ruderclub auf Platz 3 ins Ziel. In einem beherzt gefahrenen Rennen am 2. Wettkampftag konnten sie den Rückstand auf weniger als 2 Bootslängen verkürzen und belegten wiederum Platz 3.

Felix Bart und Kristof Botka fuhren im Leichtgewichts-Doppelzweier am Samstag und Sonntag zwei 4. Plätze ein. Die B-Junioren kamen am 2. Wettkampftag wesentlich besser in Fahrt und verpassten mit einer halben Bootslänge Rückstand auf den Heidelberger Ruderclub nur knapp Rang 3. Botka startete zudem im leichten Einer der B-Junioren. Durch den 3. Platz am Samstag qualifizierte er sich für den schnellen Lauf am Sonntag. Hier erreichte Botka Platz 5.

Nach längerer Verletzungspause stieg Niklas Lewetz in Breisach wieder in die Wettkampfsaison ein. Während es am Samstag nur zu Rang 5 reichte, konnte sich der 14-jährige am 2. Wettkampftag einen guten 2. Platz mit deutlichem Abstand vor dem Boot aus Lindau sichern.

Rolf Kolb startete in Breisach im leichten Männer-Einer. Der 29-jährige hatte am 1. Wettkampftag große Probleme Anschluss an das Feld zu halten und landete mit drei Bootslängen Rückstand auf Rang 4.

Das Rennen am Sonntag lief weitaus zufriedenstellender. Nach einem geglückten Start setzte sich der Häfler von den übrigen Booten ab und konnte den 1. Platz ins Ziel bringen.

An der Wettkampfstrecke, an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, sorgte sich der Regattaarzt besonders um die Zuschauer. „Im Schatten aufhalten, viel Trinken und jegliche Anstrengung  vermeiden“ – so lautete eine Lautsprecherdurchsage, die viele Wettkämpfer zum schmunzeln brachte. Denn Hitzefrei ist unter Rennruderern gänzlich unbekannt.