Villach und Nürtingen: Juniorinnen rudern sich nach vorn

Friedrichshafen – Nora Dormeyer und Leonie Goller starteten für den Häfler Ruderverein im Einer und Doppelzweier auf der internationalen Regatta im österreichischen Villach. Hier zeigten die beiden Ruderinnen, wie sie mit dieser auch für die Rennruderer vom See schwierigen Corona-Saison zurechtgekommen sind, die von Regatta- und Lehrgangsabsagen geprägt war. Im Doppelzweier gelang den Juniorinnen B der Einzug ins kleine Finale, wo sie den 5. Platz belegten – insgesamt den 13. Platz von 35 gestarteten Booten. Im Einer mussten beide am ersten Tag zwar noch Lehrgeld zahlen, konnten sich aber am zweiten Tag mit einer deutlichen Leistungssteigerung und je einen Sieg in ihren Läufen behaupten.

Für die gesamte Trainingsmannschaft des RVF stand am vergangenen Wochenende die 43. Nürtinger Ruderregatta auf dem Programm. An den Start über die 500-Meter-Strecke dieser traditionsreichen Herbstregatta ging das gesamte Friedrichshafener Juniorenteam. Erfolgreichste Ruderin war Nora Dormeyer (15), die in allen Bootsklassen, in denen sie an den Start ging (bis auf den Vierer) mindestens einmal gewinnen konnte. Am Ende stehen bei ihr 4 Siege und drei knappe zweite Plätze zu Buche. Erfolgreich war auch Mattis Kley (15), der mit Nora an beiden Tagen den Mixed-Doppelzweier gewinnen konnte. Weitere Siege erzielten Leonie Goller (15) im Juniorinnen-Zweier mit Nora und Emma Neubauer (15) im Einer.

Am Start waren weiter Yara Köder (15), die mit vier zweite Plätzen knapp an einem Sieg vorbeifuhr, sowie Katharina Bauer (15), Jonathan Jaksch (14) und Yanis Köder (13), die in diesem Jahr erste Regattaerfahrungen sammeln und mit guten Plätzen zu einem guten  Gesamtergebnis beitragen konnten.

Nora Dormeyer rudert sich mit Druck nach vorn.
Entschieden ein packendes Rennen für sich: Nora Dormeyer und Mattis Kley vom RV Friedrichshafen.