NATIONALE RUDERREGATTA IN CHAM MIT INTERNATIONALER BETEILIGUNG

Yanis Köder und Niklas Dejan haben den Ruderverein Friedrichshafen in diesem Jahr auf der Ruderregatta in Cham im Doppelzweier  und im Einer vertreten. Neben einem  Boot aus Radolfzell waren sie die einzige internationale Mannschaft, die in Cham in Corona-Zeiten an den Start ging.

Yanis Köder hatte im vergangenen Jahr bereits die Regatta in Nürtingen gerudert, für Niklas Dejan war es die erste Regatta, die erleben durfte.

In der Schweiz gibt es die Bootklassen der Leichtgewichte nur für die Erwachsenen. Die beiden Ruderer vom RVF, die in Deutschland im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jungen 14 Jahre aufs Wasser gehen, mussten also in der Schweiz gegen die schwergewichtige Konkurrenz antreten.

Yanis Köder und Niklas Dejan bereiten sich auf ihre Rennen vor

Sämtlichen namhaften Vereine der Schweiz waren vertreten. Beide erreichten am Samstag über die Zeit ermittelt einen 15. Platz im 40-Boote-Feld der Doppelzweier und einen 34. bzw. 37. Platz im 50-Boote-Feld der Einer. Insbesondere die Leistung im Doppelzweier war sehr zufriedenstellend, daher war die Spannung groß auf die Rennen am Sonntag.

Die 1.000 m –Distanz waren Yanis Köder und Niklas Dejan konzentriert angegangen. Sie waren in ihrem Rennen vom Start weg in Führung und hatten noch 300 m vor dem Ziel eine Luftkastenlänge Vorsprung vor dem 6-Boote-Feld. Im Endspurt waren Sie der schwergewichtigen Konkurrenz noch nicht gewachsen und konnten am Ende nur einen 4. Platz übers Ziel retten, den 14. Platz mit der Zeit über alle Rennen gerechnet.

Gewonnen an Erfahrung und mit viel Motivation werden nun die letzten Trainingswochen vor den Baden-Württembergischen Meisterschaften angegangen.