RVF-Rennruderer fahren fünf Siege ein

Lea Arff siegt in Sarnen bei den B-Juniorinnen
Bild: RVF

Die Rennruderer des Rudervereins Friedrichshafen (RVF) haben erneut ihre starke Form unter Beweis gestellt. Eine sichere Bank bei der Regatta in Sarnen war erneut Leichtgewichtsruderer Kristof Botka in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Ulm und Radolfzell. Botka wird beim RVF von Theo Bauner betreut. Sowohl in der gelosten Serie am Samstag als auch im gesetzten Lauf am Sonntag – hier mit Bestzeit – legte die Renngemeinschaft im Doppelvierer der 15/16-jährigen Junioren B am Siegersteg an.

Auch die noch junge Mannschaft von Cheftrainer Hansjörg Meier zeigte ihr Können gleich mehrfach. B-Juniorin Lea Arff steigerte sich im Verlauf der Saison kontinuierlich und wurde dafür jetzt belohnt: In der zweiten gesetzten Sonntagsserie  fuhr sie ihren ersten Sieg überhaupt ein. Lena Wypyrsczyk und Rebecca Grün  entschieden die gesetzte Sonntagsserie im Doppelzweier 13/14 Jahre ebenfalls für sich, Anna de Bruijn und Leonie Heimpel landeten im selben Lauf auf Platz fünf bei acht Booten. Wypyrsczyk und Grün siegten bereits an Christi Himmelfahrt zwei Tage zuvor in einem spannenden verbandsinternen Stechen über 3000 Meter in Lauffen am Neckar als Herausforderer des Lauffener Doppelzweiers. Beide vertreten nun den RVF zusammen mit Heimpel, de Bruijn und Moritz Ludescher beim  Kinderbundesentscheid in München – der deutschen Meisterschaft der 13/14-Jährigen für das Länderteam Baden-Württemberg.

Grün verschenkte in Sarnen zudem einen weiteren Sieg im Sonntagslauf im Skiff durch mehrere Bojenkollisionen und wurde letztlich dritte. Eine derlei breit aufgestellte und starke Kindermannschaft hat es im RVF seit vielen Jahren nicht mehr gegeben.

Die ebenfalls von Meier trainierte noch amtierende Landesmeisterin Betül Cifci startete nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause ebenfalls im Skiff bei den 15/16-jährigen Juniorinnen. Die Samstagsserie konnte sie zumindest zu Ende fahren – wenn auch noch mit stark reduziertem Krafteinsatz und ruhigen Schlagzahlen. Cefci landete schließlich auf Platz fünf bei acht Starterinnen. Cifci (Skiff Leichtgewicht) bereitet sich mit Botka (Doppelvierer Leichtgewicht), Ludescher und Vorndran (Zweier ohne Steuermann) auf die deutsche Jugendmeisterschaft der 15/16-Jährigen in Brandenburg vor.