Sechs Siege in Nürtingen

Kristof Botka in Nürtingen
Bild: RVF

Sechs Siege, fünf zweite Plätze, drei dritte Plätze – diese Bilanz der Herbstregatta Nürtingen am Wochenende kann sich wirklich sehen lassen. Die jungen Sportler des Rudervereins Friedrichshafen (RVF) gingen allesamt in der höchsten Leistungsklasse I an den Start. Kristof Botka holte in der Altersklasse Junioren A vier Siege nach Friedrichshafen. Im Leichtgewichts-Einer landete er sowohl am ersten als auch am zweiten Regattatag auf Platz eins, ebenso im Leichtgewichts-Zweier mit Philipp Bruttel (Radolfzell) – auch an beiden Tagen.

Lena Wypyrsczyk holte sich zwei erste Plätze in der Altersklasse bis 14 Jahre: Im Leichtgewichts-Einer und im Einer ließ sie die Konkurrenz in zwei Rennen an den beiden Regattatagen hinter sich. Zweite Plätze holten jeweils Anna De Bruijn und Rebecca Grün in der Alterklasse 14 Jahre im Einer. Der Mädchen-Vierer mit Steuermann landete in der Alterklasse 13/14 Jahre ebenfalls auf Platz zwei – auch das an beiden Renntagen. Hier saßen Lena Wypyrsczyk, Rebecca Grün, Anna De Brujn und Leonie Heimpel im Boot – mit Moritz Ludescher als Steuermann. Die Reihe der zweiten Plätze schlossen Anna De Bruijn und Leonie Heimpel im Zweier der Alterklasse 13/14 Jahre ab. Moritz Ludescher wurde in seinen Rennen nur der knapp auf die Plätze verwiesen, er schloss mit einem vierten und einem dritten Platz im Einer 14 Jahre ab. Rebecca Grün holte im Einer 14 Jahre einen weiteren dritten Rang.

Nicht am Start waren die Leistungsträger im Zweier Ohne – Alexander Vorndran und Andreas Ludescher – sowie Betül Cifci. Andreas Ludescher war beim Sichtungslehrgang des Landesruderverbandes in Breisach eingeladen, um sich für das Landeskader bzw. das Südteam zu empfehlen. Ludescher hat die erste Hürde genommen und wird nun in das Südteam-Sichtungtstrainingslager nach München eingeladen.