Überzeugende Leistung auf dem Neckar

42 Siege innerhalb von wenigen Wochen – und das bei nur drei Regatten: Der RVF setzt seine Erfolgsserie fort. Auch bei der Regatta in Nürtingen konnten die Schützlinge von Trainer Thomas Weiler auf der Kurzstrecke (500 Meter) überzeugen. Auf dem Neckar starteten Vereine aus ganz Baden-Württemberg und Bayern, 257 Rennen standen auf dem Programm. Bevor die Mannschaft das Wintertraining aufnimmt und sich auf die Langstreckenrennen im Winter vorbereitet, konnten auf der Kurzstrecke noch einmal die Kräfte gemessen werden.

13 erste Plätze und 16 zweite Plätze, die teilweise mit wenigen Hundertstelsekunden Abstand zum Sieger errungen wurden, sind die Bilanz des Wochenendes. Hervorragend in Nürtingen waren die B-Junioren Sebastian Knoll und Henri Hornung. „Im Einer, Doppelzweier und im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem Ruderverein Neptun Konstanz mit Steuerfrau Lena Wypyrsczyk haben die beiden insgesamt sechs Rennen gewonnen“, berichtet Trainer Weiler. Lena Wypyrsczyk und Leonie Heimpel konnten am Samstag den Juniorinnen-A-Doppelzweier in Bestzeit gewinnen, seit Juli waren die Landesmeisterinnen ungeschlagen. Am Sonntag setzten die Neckarvereine Heidelberg und Eberbach dann die Zweite und Dritte der deutschen Meisterschaften im Leichtgewicht Juniorinnen-A-Einer in ein Boot, um die Siegesserie zu unterbrechen. Derart starker Konkurrenz mussten sich die beiden am Sonntag dann beugen und wurden Zweite.

Ihre erste Regatta ruderte Maria Melino, die erst dieses Jahr für die Seehasenregatta rudern lernte. Am Sonntag schaffte sie auf Anhieb einen guten zweiten Platz. Der C-Vierer 14 Jahre mit Lorenz Maurer, Dominik Debinski, Nick Brindle und Lazlo Neumann fuhr in dieser Besetzung zum ersten Mal eine Regatta und konnte an beiden Tagen die Läufe der Leistungsgruppe II für sich entscheiden.

Im Juniorinnen-A-Einer holte sich Lena Wypyrsczyk zwei Siege, Conrad Paulus legte bei den Jungen im Leichtgewichts-Einer 13 Jahre am Siegersteg an. Sebastian Knoll gewann auch sein Einer-Rennen bei den B-Junioren im Leichtgewicht, ebenso Laszlo Neumann im Leichtgewichts-Einer 14 Jahre. In zwei neuen Kombinationen gewannen zwei Häfler ihre Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier der B-Junioren: Henri Hornung Lukas Geissenberger vom RV Neptun Konstanz und Sebastian Knoll mit Tobias Handel, ebenfalls aus Konstanz. Knoll siegte auch in seinem Rennen im Junioren-B-Einer (Leichtgewicht).

Für die vielen zweiten Plätze sorgten Nick Brindle im Jungen-Einer 14 Jahre, Laszlo Neumann in derselben Bootsklasse, Pascal Hagenlocher ebenfalls im Einer, Lena Wypyrsczyk und Leonie Heimpel mit Maike Mitgau und Katrin Volk aus Radolfzell im Juniorinnen-A-Vierer (Renngemeinschaft), Henri Hornung im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren und Conrad und Oscar Paulus im Doppelzweier 12/13 Jahre Leichtgewicht. In Renngemeinschaft mit Konstanzer Ruderern fuhren Henri Hornung und Sebastian Knoll im Junioren-B-Doppelvierer ebenfalls auf Platz zwei. Auch Laszlo Neumann und Nick Brindle wurden in ihren Rennen im Doppelzweier 13/14 Jahre jeweils Zweite, genau wie Dominik Debinski und Lorenz Maurer in derselben Bootsklasse. Auch Nicolas Rudert und Pascal Hagenlocher fuhren im Doppelzweier der B-Junioren als Zweite durchs Ziel.

RVF