17 Siege: Ruderer räumen in Marbach ab

RVF

Wenn das mal keine Serie ist: Die Häfler Ruderer haben auch bei der Regatta in Marbach gezeigt, was in ihnen steckt. Vor einer Woche in Bad Waldsee waren es noch 12 Siege, diesmal stockten die Ruderer auf 17 auf. Die Rennen in Marbach sind in den einzelnen Bootsklassen in mehrere Abteilungen aufgeteilt.

Den ersten Sieg für den RVF holte Nick Brindle im Jungen-Einer (14 Jahre) mit fünf Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz, Dominik Debinski setzte sich in derselben Bootsklasse durch. Im Jungen-Einer Leichtgewicht (14 Jahre) siegte Laszlo Neumann deutlich, ebenso Lorenz Mauerer in seinem Rennen in derselben Klasse. Pascal Hagenlocher fuhr in der dritten Abteilung dieser Bootsklasse als Dritter durchs Ziel. Im Junioren-B-Doppelzweier Leichtgewicht fuhren Henri Hornung und Sebastian Knoll der Konkurrenz davon, am Sonntag schafften sie es in ihrem Lauf auf Platz zwei.

Lena Wypyrscyk und Leonie Heimpel legten im Juniorinnen-A-Doppelzweier am Siegersteg an, auch am Sonntag holten sie sich Platz eins. Die amtierenden baden-württembergischen Meisterinnen im Leichtgewichts-Doppelzweier Juniorinnen B fahren die Sprintregatten im Herbst bei den schweren Doppelzweiern mit – und sind dort nach wie vor ungeschlagen. In ihrem Einer-Rennen wurde Lena Wypyrscyk in einem Rennen Zweite, im nächsten Rennen Dritte. Den dritten Platz holte Oliver Kling im Jungen-Einer Leichtgewicht (13 Jahre) an beiden Renntagen. Leonie Heimpel fuhr im A-Einer der Juniorinnen als Zweite durch Ziel. Ebenfalls einen zweiten Platz holte Henri Hornung im B-Einer Leichtgewicht, Sebastian Knoll wurde Zweiter in seinem Rennen in derselben Bootsklasse. Oscar und Conrad Paulus fuhren im Leichtgewichts-Zweier der 12/13-Jährigen auch auf Rang zwei – und zwar an beiden Renntagen. In ihrer Abteilung gewannen Lorenz Mauerer und Laszlo Neumann ihr Rennen knapp, ebenso Dominik Debinski und Nick Brindle in Abteilung sechs. Alle Vier holten sich jeweils auch am Sonntag den Sieg. Laszlo Neumann konnte sich an diesem Rennwochenende übrigens eine weiße Weste bewahren: vier Rennen, vier Siege. Das macht natürlich sowohl dem Sportler als auch dem Trainer entsprechend Spaß.

Auch der zweite Renntag begann für den RVF gleich mit einem Sieg: Wieder war es Nick Brindle, der den Auftakt machte. Im Einer 14 Jahre setzte er sich gegen Lorenz Mauerer durch, der auf Platz zwei fuhr. Im Leichtgewicht fuhr Laszlo Neumann der Konkurrenz klar davon. Pascal Hagenlocher fuhr im Junioren-B-Einer auf Platz zwei, Lorenz Maurer gewann sein Rennen in derselben Bootsklasse klar.

Am Sonntag konnte Lena Wypyrscyk beide Einer-Rennen gewinnen – sowohl im Leichtgewicht als auch bei den „Schweren“. Über den Sieg bei den „Schweren“ freute sich Lena Wypyrscyk, eigentlich Leichtgewicht, natürlich besonders. Leonie Heimpel fuhr in ihrer Abteilung auf Rang drei. Sebastian Knoll wurde im Junioren-B-Leichtgewichts-Einer Erster, Henri Hornung landete in seiner Abteilung auf Platz zwei.

Trainer Thomas Weiler zieht ein äußerst zufriedenes Fazit: „Zählt man zu den 17 gewonnen Rennen die fünf Rennen von Sebastian Knoll, Henri Hornung, Conrad Paulus und Oscar Paulus dazu, die mit einer halben Sekunde und weniger Zweite wurden, dann haben wir ein wirklich gutes Ergebnis einer breit angelegten Jugendarbeit.“