Botka siegt bei Juniorenregatta München

Gegen namhafte deutsche und internationale Konkurrenz sind die Sportler des Rudervereins Friedrichshafen (RVF) bei der Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbands (DRV) in München angetreten. Neben zahlreichen Nationalteams der deutschen Nachbarstaaten waren auch Ruderer aus Irland, Aserbaidschan und Brasilien am Start.Für die deutschen Ruderer ist die Regatta in München eine Standortbestimmung vor der deutschen Jugendmeisterschaft.

Über die Samstagsergebnisse wurden die Sonntagsläufe gesetzt. Über die 1500 Meter auf der Olympiaregattastrecke Oberschleißheim überzeugte RVF-Ruderer Kristof Botka: Er siegte klar im Skiff bei den 15- und 16-Jährigen und qualifizierte sich für den gesetzten Sonntagslauf, den er mit einem hervorragenden dritten Gesamtrang hinter Erlangen (1.) und Mainz (2.) abschloss. Beinahe hätte es auch die 14-jährige Betül Cifci im Skiff der 15- und 16-jährigen leichten Juniorinnen die Konkurrenz hinter sich gelassen. Mit der schnellsten Durchgangszeit aller Läufe über 500 Meter baute sie ihre Führung bis kurz vor die 1000-Meter-Marke kontinuierlich aus. Aufgrund eines plötzlichen Hexenschusses musste Cifci jedoch das Rennen abbrechen und auf den Sonntagsstart verzichten.

Lea Arff konnte im jüngeren Jahrgang am Sonntag in der vierten Serie einen guten dritten Rang im schweren Skiff der 15- und 16-jährigen Juniorinnen erkämpfen – eine respektable Leistung bei ihrem ersten 1500-Meter-Wettkampf ist. Ein Achtungserfolg ist auch der sechste Rang im Junior-Männer-2-Schwergewicht für die ebenfalls noch unerfahrene Häfler Crew Andreas Ludescher und Alexander Vorndran, die mit starkem Gegenwind zu kämpfen hatte. Das sehr starke spanische Nationalteam verwies einen Wiener, zwei Münchner und einen Zweier aus Lugano auf die Plätze.

Kristof Botka wird bei der internationalen DRV-Regatta in Köln starten, die restliche Crew zusammen mit den Kinderruderern in Heidelberg. Letztere versuchen sich dort für den Kinderbundesentscheid zu qualifizieren.